SV Blau-Weiß Schmiedehausen 1950 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht

1.Kreisklasse
3. Spieltag - 30.08.2025 15:00 Uhr
FC Empor Weimar II   Schmiedehausen 1950
FC Empor Weimar II 0 : 3 Schmiedehausen 1950
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

Franz Schuschies, Niklas Baum, Tony Gwosdz

Assists

Tony Gwosdz

Gelbe Karten

Marius Thielemann, Nick Seeling, Lars Barth

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (8')Franz Schuschies per Weitschuss
0:2 (41')Niklas Baum (Tony Gwosdz)
0:3 (61')Tony Gwosdz per Elfmeter

SV Blau-Weiß Schmiedehausen siegt 3:0 bei Empor Weimar II

SV Blau-Weiß Schmiedehausen hat am 3. Spieltag der 1. Kreisklasse einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Gegen Empor Weimar II, die neu in der Staffel sind und zuvor zwei klare Siege geholt hatten, setzte sich unsere Mannschaft trotz stark dezimiertem Kader verdient mit 3:0 durch.

Früher Dosenöffner und kalte Dusche für Empor
Von Beginn an war zu spüren, Schmiedehausen war da. Keine langen Abtastphasen, kein Zögern. Schon in den ersten Minuten hatte man Abschlüsse auf das Weimarer Tor. Dann kam die 8. Minute, Franz Schuschies fasst sich aus gut 20 Metern ein Herz und zimmert den Ball unhaltbar in den linken Winkel. Ein absolutes Traumtor und ein Start wie gemalt!

Empor wirkte nur kurz geschockt und fand dann besser ins Spiel. Besonders bei Standards wurde es immer wieder gefährlich. Doch die Defensive stand zunächst sicher.

Großchance vergeben und dann doch das 0:2
Nach einer halben Stunde fast das 0:2! Tony Gwosdz erobert den Ball, läuft allein aufs Tor zu, doch schiebt den Ball ungewöhnlich und hauchdünn am Pfosten vorbei. Ärgerlich, denn Empor witterten danach wieder seine Chancen und wurde mutiger.

Schmiedehausen schlug kurz vor der Pause eiskalt zu. Erneut war es Tony Gwosdz der nach Balleroberung den Pass in die Tiefe spielte. Niklas Baum nutzte seine Schnelligkeit aus, blieb vor dem Tor eiskalt und stellte auf 0:2 (41.). Mit diesem Vorsprung ging es in die Kabine.

Elfer, Paraden und Abwehrschlacht
Die zweite Halbzeit begann ausgeglichener. Beide Teams neutralisierten sich lange Zeit, bis in der 61. Minute wieder Tony Gwosdz im Mittelpunkt stand. Nach einem Foul an ihm im Strafraum schnappte er sich selbstbewusst den Ball und verwandelte den Elfer sicher zum 0:3. Wiedergutmachung geglückt!

Empor gab sich aber nicht auf. Eine Druckphase mit zahlreichen Ecken folgte, zweimal war unser Keeper „Luke“ geschlagen, Unsere Abwehrmänner klärten zweimal in höchster Not auf der Linie. In dieser Phase hätte Empor den Anschlusstreffer verdient gehabt, aber Schmiedehausen kämpfte leidenschaftlich und hielt die Null.

In der Schlussphase hatten wir selbst noch einige Konterchancen um das Ergebnis höher zu gestalten. Doch diesmal fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss.

Fazit:
Ein verdienter Sieg, kämpferisch wie spielerisch überzeugend. Ein Traumtor zum Auftakt, starke Defensive, ein sicherer Elfer und ein überragender Keeper Luke sichern die drei Punkte.

Ein Dank geht an Empor Weimar II für ein faires Spiel, ihr seid eine coole Truppe und habt eine Schöne Sportanlage. Des Weiteren an den Schiedsrichter für eine souveräne Leistung.

Am kommenden Sonntag steht das erste Heimspiel gegen Moorental an - eine Aufgabe die nicht einfacher wird.

Zum Schluss noch ein Wort zu unserem Keeper: Im Fußball lässt sich nicht jeder Angriff verhindern, Chancen für den Gegner gehören einfach dazu. Aber wenn es brenzlig wurde, war Luke da, wie schon in den Spielen zuvor. Mit starken Paraden und dem nötigen Reflex nahm er auch Empor Hoffnung auf ein Comeback und war erneut ein Garant dafür, dass wir die Null gehalten haben.

Bilder folgen!


Fotos vom Spiel