SV Blau-Weiß Schmiedehausen 1950 e.V.
Offizielle Homepage

Spielberichte vom Auftakt & Pokal in einer Kurzfassung

Andre Henne, 26.08.2025

Spielberichte vom Auftakt & Pokal in einer Kurzfassung


1. Spieltag – Auswärts beim SV Am Ettersberg (1:1)

 

Mit viel Vorfreude startete unsere Mannschaft in die neue Saison. Schon früh zeigte sich aber: Dieses Spiel würde hitzig werden.

Nach gutem Beginn kam der Dämpfer: Gordon Schüffler sah bereits in der 12. Minute Rot nach Beleidigung an seinen Gegenspieler. Die Entscheidung war hart, möglicherweise zu hart da es jetzt keine wirklich große bzw schlimme beleidung war - da hört man eher oft andere Worte die schlimmer sind und nicht bestraft werden...sei es drum!

Trotz Unterzahl blieb unser Team gefährlich und wurde in der 27. Minute belohnt: Nick Schieke traf nach schöner einzelaktion zur Führung gegen sein ehemaligen Club. Kurz darauf schwächte sich auch Ettersberg selbst: Gelb-Rot in der 31. Minute. Mit 10 gegen 10 und einer verdienten 0:1-Führung ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel vergaben wir in der 71. Minute einen Elfmeter zur möglichen Vorentscheidung. Ettersberg kam stärker auf, nutzte in der 82. Minute einen abgefälschten Schuss zum Ausgleich und rettete das 1:1 über die Zeit.

Schiedsrichterbewertung:
Der Unparteiische erwischte keinen glücklichen Tag. Viele Entscheidungen wirkten überzogen oder inkonsequent. Mal wurde sofort hart durchgegriffen, dann wieder gar nicht. Das heizte die Stimmung zusätzlich auf. Wir wissen das er noch unerfahren ist, hoffen aber das er aus solchen Spielen lernt und künftig mehr Fingerspitzengefühl mitbringt. Auf gut Pfiff!


Pokal-Qualifikation – Auswärts beim 1. FC Kötsch (1:4)

 

Im Pokalspiel gegen den 1. FC Kötsch fehlte Trainer Andre Henne, Co-Trainer Sebastian Pitschel übernahm an der Seitenlinie.

Die Partie begann ähnlich wie in Ettersberg: hart umkämpft, voller Zweikämpfe. Kötsch ging in der 22. Minute in Führung, doch Nick Schieke glich nur acht Minuten später aus. Kurz vor der Pause dann das Déjà-vu: Schieke sah Rot, wieder Unterzahl für uns.

Nach dem Seitenwechsel schwächten sich die Gastgeber ebenfalls durch Gelb-Rot (57.), und dann drehte das Team auf:

  • Tony Gwosdz brachte uns in Führung,

  • Niklas Baum erhöhte auf 1:3,

  • und Nick Seeling setzte den Schlusspunkt zum 1:4-Sieg.

Fazit:
Zwei Platzverweise in zwei Spielen das geht so nicht, da müssen wir uns noch mehr zusammenreißen. Nichtdestotrotz holte man in der Liga einen Punkt und zieht verdient in die nächste Pokalrunde ein.

Bilder vom Spiel gegen SV Am Ettersberg findet ihr hier.
Danke an unsere Katja!